Saillon

Eine kontrastreiche Landschaft erfreut unseren Blick : Hänge, Hügel, steile und sanfte Konturen, unterschiedlich ausgerichtete Lagen, Bergsilhouetten und Höhen; man kann sich kaum satt sehen. Die Weinberge von Saillon erstrecken sich über ca. 190 ha, sowohl in Tal- als auch Hanglagen.
Der Boden ist kalkarm und leicht. Die Besonderheit der Gegend liegt in der landschaftlichen Vielfalt, dem kupierten Gelände und der südlichen Ausrichtung.
In Saillon werden über 20 Rebsorten gepflanzt. Der Rotwein nimmt mehr als zwei Drittel der Rebberge in Anspruch. Pinot Noir und Gamay sind die wichtigsten roten Sorten. Der Muscat hält einen Viertel der Rebfläche. Zu den „Grand Cru“ von Saillon zählen Petite Arvine, Cornalin und Humagne Rouge. Zu den häufigsten Rebsorten gehören auch Syrah, Diolinoir, Johannisberg, Malvoisie und Chardonnay.
Oberhalb des Dorfes liegt der berühmte Rebberg des „Farinet“, ein historischer Falschmünzer und eine literarische Gestalt bei Ramuz. Mit seinen drei Rebstöcken ist er der kleinste im Kataster eingetragene Rebberg der Welt. Er hat, wie Farinet selbst, Symbolkraft und wurde deshalb an Persönlichkeiten wie dem Abbé Pierre oder dem Dalaï Lama vermacht.
Saillon rühmt sich im Besitz des ältesten Walliser Weinbechers zu sein. Dieses 2200 Jahre altes Trinkgefäss wurde von Archäologen geborgen. Ein weiterer Beweis, dass hier die Liebe zum Wein schon zu Urzeiten entstanden ist.

SEHENSWÜRDIGKEITEN
Die Strässchen dieses wunderschönen mittelalterlichen Dorfes auf dem Hügel bergen so manche Überraschung. Hier startet z.B. ein origineller Spaziergang entlang des „Sentier des vitraux“ (Weg der Kirchenfenster), der uns durch die Weinberge führt. Weiter oben in Richtung Leytron, zwischen Waldrand und Weinbergen, ist der eindrückliche Farinet-Steg zu bewundern. Im Talgrund bietet das Thermalbad Saillon Entspannung und Wellness. Saillon ist ebenfalls berühmt für seine Spargeln. Denken Sie im Frühling daran!

Wanderweg
Veloweg